Zwischen den Jahren

 

 

 

(…)

 

 

 

  Seit ein paar Jahren gehört es zum familiären Silvesterritual, den Jahreswechsel auf diesem Kirchturm zu verbringen. Dieses für ihn zweifelhafte Vergnügen haben sie dem Sigristen zu verdanken. Er bewohnt im Dorf mit seiner Familie das gleiche schmucklose Sechsfamilienhaus. Und es ist eine seiner vielen Aufgaben, dafür besorgt zu sein, dass am Silvesterabend vor und nach Mitternacht die Glocken je eine Viertelstunde läuten.

 

 

 

  Eigentlich ist eine Schaltuhr dafür besorgt, dass die vier Glocken rechtzeitig beginnen, vierstimmig in den Tönen d, e, g und h das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heissen. Das Risiko, dass wegen einem technischen Defekt dieses dröhnende Spektakel nicht stattfindet, will er aber nicht eingehen. So ist es zur Tradition geworden, dass sich die beiden Familien abends kurz nach elf Uhr auf den Weg machen, um nötigenfalls eigenhändig für einen akustisch würdigen Jahreswechsel besorgt zu sein.

 

 

 

  (…)

 

 

 

© Hans Peter Flückiger