Zenon von Kition, Begründer der Stoa (flü)

Fortuna hat

einen ganz guten Job gemacht

In: Mein langer Weg zum Glück

Versuche ich, in meinem Leben Spuren von Fortunas Wirken und Handeln zu entdecken stelle ich – mit immerhin gut 70 Jahren – fest: Sie hat doch einen ganz guten Job gemacht. Wenn ich auch nicht zu einem Sven Glückspilz oder Dussel Duck geworden bin. Aber trotzdem, die eine andere Lebensklippe habe ich doch glücklich umschifft. Im Rückblick wissend, dass – wie schon Zenon sagte – auch ein Schiffbruch noch etwas Gutes an sich haben kann. Frei nach meiner Grossmutter: «Nichts ist so übel, dass es nicht für etwas gut sein kann.»

         Wenn ich daran denke: Am ersten Tag meiner Ausbildung festzustellen, dass meine Berufswahl ein Missgriff war, war eine triste Sache. Wie es dazu kam, eine andere.