Blaue Stunde in Kavala

   Anfangs Juni ist auch in Nord-griechenland mindestens der Vorsommer definitiv da. Es ist keine Seltenheit, dass die vom oft wolkenlosen Himmel scheinende – man ist schon beinahe geneigt zu sagen brennende – Sonne das Thermometer unerbittlich gegen die 30-Grad-Marke steigen lässt. Nach 20 Uhr ist der Sonnen-untergang aber nicht mehr fern. Und weht erst recht noch eine sanfte Brise vom Meer her, ist die Zeit da, auf die Dachterrasse zu steigen und, vor sich hin sinnierend, über die Dächer der Stadt zu schauen. Vorzugsweise in einem Klappstuhl sitzend – solche gibt es bei Masoutis für 12.99 Euro – und mit einem Glas kühlen Ouzo3 in der Hand.

  

"Komm zu uns hinüber nach Mazedonien"

   Golden schimmert das große Mosaik vor der Kirche Agios Nikolaos in Kavala in der Morgensonne. Seit dem Jahr 2000 steht es dort und erinnert an den Apostel Paulus, der auf einer seiner Missionsreisen im Jahr 49 nach Christus hier zum ersten Mal europäischen Boden betreten haben soll.

   Der Heilige Paulus ist darauf doppelt abgebildet. Links schlafend an die Stadtmauern von Troja lehnend. Im Traum begegnet ihm ein Mann, der ihm zuruft: „Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!“ Rechts sieht man Paulus – aus einem Segelschiff steigend – bei seiner Ankunft in Neapolis, wie Kavala damals hieß.

"In Philippi sehen wir uns wieder"

   Das geflügelte Wort, bei Philippi sehen wir uns wieder, hat seinen Ursprung im Drama Julius Cäsar aus der Feder von William Shakespeares. Konkret in William Shakespeares Julius Cäsar, (4. Akt, 3. Szene).


   Brutus: Wie dunkel brennt die Kerze! Ha, wer kommt? Ich glaub, es ist die Schwäche meiner Augen, die diese schreckliche Erscheinung schafft. Sie kommt mir näher. – Bist du irgendwas? Bist du ein Gott, ein Engel oder Teufel? Der starren macht mein Blut, das Haar mir sträubt? Gib Rede, was du bist.

   Geist: Dein böser Engel Brutus.  

   Brutus: Weswegen kommst du?
   Geist: Um dir zu sagen, dass du zu Philippi mich sehen sollst.
   Brutus: Gut, ich soll dich wiedersehen.
   Geist: Ja, zu Philippi.
   Brutus: Nun, zu Philippi will ich denn dich sehen.


   Alte Bekannte in Philippi treffen, das tun auch wir immer wieder. Natürlich aus erfreuli-cheren Anlässen, als dies vor über 2000 Jahren Brutus und sein böser Engel hatten.