Eine heisse Spur?

 

«Guten Tag. Ich bin Sofie. Ein kleines Hundemädchen, das sein beschauliches Hundeleben geniesst. Ein nettes Frauchen und ein ebensolches Herrchen schauen zu mir. Im Napf hat es immer genug Fresschen und an Streicheleinheiten fehlt es auch nicht. Aber Hand aufs Herz, unter uns gesagt, manchmal frage ich mich: Ist dies wirklich das höchste der Gefühle? Echt. Ich kann es nicht anders sagen: Manchmal ist es zum aus dem Pelz fahren. Dann bin ich ganz konfus. Es verschlägt mir den Appetit, ich mag nicht mehr Gassi gehen, mag überhaupt nichts mehr. Dann muss ich mich einfach hinlegen und nachdenken. Vorzugsweise auf dem Sofa. Das darf ich nämlich. Oder noch lieber bei Frauchen oder Herrchen auf dem Schoss. Der bevorzugte Aufenthaltsort für einen Bolonka Zwetna, genau gesagt, ein Цветная болонка (Zwetnaja Bolonka), wie buntes Schosshündchen auf Russisch heisst.

     Dann liege ich einfach da, lasse die Seele baumeln und schlafe ich darob ein.

     Und dann kommt er. Immer wieder der gleiche Traum, der mir wie durch das Maul gezogener Speck Hoffnung macht – oder auch nur vorgaukelt – in meinem Leben den Zenit noch nicht erreicht zu haben.

     Ich weiss gar nicht, ob ich das überhaupt will. Um dies entscheiden zu können, sollte ich den Traum erst mal zu Ende träumen. Was mit bis jetzt verwehrt blieb. Frauchen oder Herrchen stupsen mich immer an. Ich sei unruhig, zapple, knurre und schnappe sogar. Da verliere ich natürlich den Traumfaden. Aufgewacht erinnere ich mich nur schwach. Alles liegt hinter einer Nebelwand verborgen.

        Das Ganze muss sich in einem fernen Land abspielen ...